2022 - “Au ja Liebe! — Über meinen Körper bestimme ich”
Inklusives Theaterprogramm zur Prävention von sexualisierter Gewalt

Liebe und Zärtlichkeit sind Grundbedürfnisse: Umar­men, stre­icheln, küssen, Sex – all das tut gut und stärkt unser Selbstvertrauen. 

Was aber, wenn man gar nicht genau weiß, ob man etwas will oder nicht? Oder wenn die Berührun­gen gar nicht auf bei­d­seit­igem Ein­ver­ständ­nis beruhen?

Men­schen mit Beein­träch­ti­gun­gen sind einem erhöht­en Risiko aus­ge­set­zt, in ihrem Leben Opfer sex­u­al­isiert­er Gewalt zu wer­den – Stu­di­en zufolge etwa 2–3 mal häu­figer als Men­schen ohne Behinderung.

Die „Au ja Liebe!“ — Show zeigt Begeg­nun­gen, in denen es um angenehme und unan­genehme Berührun­gen geht. Sie verdeut­licht das Recht, allein über den eige­nen Kör­p­er zu bes­tim­men und ermutigt, den eige­nen Gefühlen zu vertrauen.

Gemein­sam mit den Zuschauen­den wird erforscht: Wie achte ich auf meine Gefüh­le? Was kann ich tun, wenn jemand meine Gren­ze über­schre­it­et? Wo bekomme ich Hil­fe, wenn ich sie brauche? Und: Wie achte ich die Gren­zen anderer?

Weit­ere Infor­ma­tio­nen und die aktuellen Auf­führung­ster­mine find­en Sie auf der Seite unseres Pro­jek­t­part­ners The­ater Sprin­gins­feld.

Die Produktion von “Au ja Liebe!” wurde großzügig gefördert von: 

Wir bedanken uns herzlich 🙂